Wie viele von euch Menschen dürfen auf See stechen? Richtig, alle! – Legal zur See
Wie viele von euch Menschen dürfen auf See stechen? Richtig, alle! – Legal zur See

Wie viele von euch Menschen dürfen auf See stechen? Richtig, alle! – Legal zur See

Waaaas? Wie kann das denn sein? Und wozu braucht man dann einen Schein?

Eins nach dem anderen. Damit wir unseren Traum von der Weltreise verwirklichen können, müssen wir einige Vorkehrungen treffen, dazu gehört auch die Papiere zu besorgen, um loszusegeln. Dabei habe ich bereits herausgefunden, dass es tendenziell nur zwei offiziell vorgeschriebene Scheine (Deutschland) für die private Bootsfahrt gibt:

Sportbootführerschein Binnen und Sportbootführerschein See (kurz SBF Binnen/See)

So mit SBF Binnen darf man tendenziell auf allen Seen und Flüssen in Deutschland rum schippern. Toll, wenn man ein Gewässer vor der Haustür hat, nicht ganz so praktisch, um damit um die Welt zu segeln. Hier kommt jetzt der SBF See ins Spiel. Damit darf man auf offenen Gewässern fahren. Und genau das brauchen wir.

Vorkenntnisse

Um die Prüfung abzulegen, muss man einen Theorie- und einen Praxisteil lernen und um den Schein zu bekommen, auch bestehen. Hierbei darf mein beide Teile beliebig oft wiederholen (geht aber schnell ins Geld). Jetzt hat sich aber der Deutsche Segler Verband was ganz Schlaues bei den Führerscheinen gedacht, denn wer den einen Schein hat, braucht den anderen nur zum Teil zu machen. Denn Wasser ist Wasser und Boot ist Boot! Nein, ganz so einfach ist es nicht, aber ich werde es euch an meinem Beispiel etwas verdeutlichen:

Ich habe damals mein Bodenseeschifferpatent gemacht und zusätzlich den SBF Binnen. Bei der Prüfung gab es einen Sonderteil: Navigation, denn ich auch mitgemacht und bestanden hatte. Nun kommt der Luxus in vollen Zügen. Dadurch, dass ich einen SBF Binnen Schein habe, muss ich in der Theorieprüfung den „Basis“ Teil nicht mehr machen (Strike! 7 von 30 Fragen fallen weg). Hinzu kommt, dass ich durch den Navigationsteil nicht mehr die Praxisprüfung machen muss! (Wie geil ist das denn bitte?)

Die Begründung ist recht einfach. Der Basisteil ist bei beiden Scheinen sehr identisch, somit ist es unnötig, beides zweimal zu prüfen. Auch die praktische Prüfung ist sehr ähnlich, weshalb man auch hier eine langweilige Dopplung vermeidet. Props gehen an die DSV-Leute, die sich das überlegt haben! Ein deutsches System mit Verstand!

Was ich damals anders gemacht hätte? Ich würde im Nachhinein auf jeden Fall beide Scheine machen, denn es ist einfach ein bisschen mehr im Lernwahn mitzunehmen, als erneut in den Lernwahn einzusteigen.

So ich geh dann mal 220 Fragen auf Bulimie lernen!

Tschö mit ö

Euer Denis

Hier geht es zum DSV

Hier kommt ihr zu MINImal Segeln von Katrin und Thomas. Ein echt wahnsinns Blog zum Lernen der Theorie von SBF See.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert